Am 18.08.2022 hat die STIKO die 21. Aktuallisierung der COVID-19-Impfempfehlung heraus gegeben. Auf Grund der zahlreichen Fragen zu diesem Thema stellen wir Ihnen hier die Neuigkeiten übersichtlich zusammen:

• Allen Personen ab 60 Jahren, die bisher nur drei mal gegen COVID-19 geimpft wurden, wird nun eine 2. Auffrischungsimpfung empfohlen.
  • Alle Personen ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf in Folge einer Grunderkrankung (siehe unten), die  die bisher nur drei mal gegen COVID-19 geimpft wurden, wird nun eine 2. Auffrischungsimpfung empfohlen.
  • COVID-19 Infektionen die mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 3 Monaten zur Grundimmunsierung aufgetreten sind, zählen als eigenständiges immunologisches Ereignis und werden wie eine Impfung gezählt. Je nach Konstellation wird dann nur eine oder auch keine Auffrischung empfohlen.
  • Personen die zweimal oder häufiger an COVID-19 erkrankt waren, aber noch nicht geimpft sind, sollen einmal geimpft werden.
  • Der zeitliche Abstand zur 1. Auffrischungsimpfung soll mindestens 6 Monate betragen.
  • Für eine 5. Impfung bzw. einen 3. Booster gibt es grundsätzlich weiterhin keine Empfehlung.

Als Kriterien für das Risiko eines schweren Verlaufs werden folgende Grunderkrankungen genannt:

• Autoimmunerkrankungen, inkl. rheumatologische Erkrankungen
  • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Chronische Krankheiten der Atmungsorgane
  • Chronische Lebererkrankungen, inkl. Leberzirrhose
  • Chronische Nierenerkrankungen
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
  • Chronische neurologische Erkrankungen
  • Demenz oder geistige Behinderung
  • Psychiatrische Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen, inkl. Adipositas mit Body Mass Index (BMI) >30 kg/m
  • Trisomie 21
  • Krebserkrankungen unter immunsuppressiver, antineoplastischer Therapie

Es gilt hiermit nun also wieder ähnliches wie zu Beginn der Impfkampagne für die damals sogenannte Risikogruppe 2.

Den Originaltext zur neuen Empfehlung finden Sie hier: